apiscale.ch

Bienenstockwaage mit GPRS und SMS Datenübertragung.


Das apiscale.ch Projekt ist aus dem Bedürfnis entstanden, eine erschwingliche, elektronische Bienenstockwaage für den Eigengebrauch zu bauen. 

Die Waage zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur ein Wert pro Tag zur Verfügung steht. Die Waage zeichnet über den ganzen Tag auf und übermittelt diese gesammelten Daten über eine Datenverbindung. Im Gegensatz zu einer reinen SMS Übertragung sind so detailierte Messkurven verfügbar und zeigen sogar das Ausfliegen der Bienen am späten Vormittag! Die Verwendung eines modernen  Übertragungsprotokolls erlaubt sehr tiefe Betriebskosten über das ganze Jahr.

Das elektronische Waagensystem ist einfach und  trotzdem erweiterbar konzipiert und erlaubt auch den Anschluss mehrerer Waagen oder anderer Sensormodule über ein Bus-System an eine zentrale GPRS/GSM-Übertagungseinheit. Das System ist selbstverständlich stromsparend aufgebaut und schaltet nur für ganz kurze Zeit ein, den Bienen und der Batterie zuliebe. Wägeplattform und Elektronik werden in der Schweiz vertrieben und gebaut. Die Wägeplattform kommt von Swiss Waagen DC GmbH aus Uster/Zürich, einer Firma mit grosser Erfahrung im Wägebereich und die Elektronik wurde durch das Ingenieurbüro Ziegler GmbH aus Hütten/Zürich entwickelt und produziert, einer Firma mit grosser und langer Erfahrung im Bereich der Datenfernübertragung.

Diese Seite ist noch im Aufbau! Schaut doch später wieder einmal vorbei, um mehr über den Verlauf des Projekts zu erfahren!


Die Beschaffung weiterer Hardware ist nicht das grosse Thema, diese wäre verfügbar. Momentan ist  noch viel Software zu schreiben, Erfahrungen zu sammeln und Dauertests durchzuführen, bevor weitere Exemplare zusammengebaut werden. 

Inzwischen könnt Ihr den Probelauf  im Lehrbienenstand Strickhof oder die Testwaage in Dübendorf-Wil mitverfolgen:

www.apiscale.ch/strickhof
www.apiscale.ch/wil

Kontakt: