16.09.2011

Am 16. September 2011 schritten jede Menge Stars und Sternchen über Deutschlands grünen Teppich in Hamburg. Die Gala im Curio-Haus vereinte Entscheidungsträger unterschiedlichster Wirtschaftszweige, prominente Botschafter und Wissenschaftler, Politiker und Persönlichkeiten aus Kultur und Medien. Der Anlass: Die fünf Preisträger aus den Kategorien Energie, Mobilität, Kommunikation, Lebensstil und Nachwuchs wurden bekannt gegeben und mit dem Clean Tech Media Award, dem Deutschen Technologie- und Umweltpreis, ausgezeichnet. Für das Würzburger Honigbienenprojekt HOBOS hat es dieses Mal jedoch nicht für den ersten Platz gereicht.

 

Würzburger Projekt nimmt am Wettbewerb teil

Foto: Ulf Büschleb

HOBOS – das ist die Kurzform von HOneyBee Online Studies und steht für eine innovative, internetbasierte Lernplattform aus Würzburg. Weltweit kann jeder über das Internet mit Mikro-Chips ausgestattete Bienen, das Innenleben eines Bienenstocks sowie zahlreiche Messwerte aus der Umwelt verfolgen. So zeigen sich viele für den Menschen wichtige Aspekte der Ökologie und der Mensch kann Verantwortung für Natur und Umwelt übernehmen. Da sich der renommierte Bienenforscher Professor Jürgen Tautz mit seinem Schulprojekt HOBOS dafür einsetzt, Umweltschutz anhand der Honigbiene über das Internet populär zu machen, ist HOBOS beim Wettbewerb in der Kategorie „Kommunikation“ des Clean Tech Media Award angetreten. Der Deutsche Technologie- und Umweltpreis existiert seit vier Jahren. Er würdigt die Begeisterung für grüne Technologien und vorbildliches, umweltfreundliches Denken.

 

Online-Community stimmt für HOBOS

Im Juli 2011 gewann HOBOS bei der Online-Abstimmung des Clean Tech Media Award und erhielt unter allen Projekten mit 37,48 % die meisten Stimmen. In der letzten Abstimmungsrunde wählte die unabhängige Jury aus den drei Nominierten den Sieger aus. Für HOBOS reichte es zum Schluss für den deutschen Technologie- und Umweltpreis nicht aus. Auf die Frage, ob er vom Ergebnis enttäuscht sei, antwortete HOBOS-Leiter Jürgen Tautz: „Keineswegs. HOBOS steht ja als nominiertes Projekt beim Clean Tech Media Award 2011 auf dem Siegertreppchen. Das finden auch Außenstehende für ein Non-Profit-Bildungsprojekt bemerkenswert.“

 

Raureif gewinnt Holzkugel

Wöchentlich wechselnde Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel regionales Essen, wecken kontinuierlich das Interesse des Nutzers. Persönliche Lebensgewohnheiten überprüfen und sie Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten, das ist mit der iPhone-App EcoChallenge möglich, die in der Kategorie „Kommunikation“ den Clean Tech Media Award 2011 gewonnen hat. Als Preis gab es eine Holzkugel des Künstlers Peter Wagensonner, die die Symbiose zwischen Umwelt und Technik aufgreift. EcoChallenge ist Teil des Forschungsprojektes EcoViz des Interaction Design Labs der Fachhochschule Potsdam und der Raureif GmbH. Der Bienenprofessor Tautz hält das Siegerprojekt für „sehr gelungen“. Er hat den Siegern im Namen des ganzen HOBOS-Teams herzlich gratuliert. „EcoChallenge entstammt einer jungen Truppe, die im Begriff ist, sich eine kommerzielle Basis zu verschaffen. Der Preis kann dabei sehr helfen“, so Tautz.

 

HOBOS bekommt Trailer

Für jedes der nominierten Projekte wurde im Voraus ein Trailer produziert. So auch für HOBOS. Die Filme wurden bei der Gala vor der Bekanntgabe des Siegers in der jeweiligen Kategorie eingespielt. Auf der Website[1] des Clean Tech Media Award steht nun auch der HOBOS-Trailer. Da HOBOS als Non-Profit-Projekt auch „externe Unterstützer braucht“, freut sich Tautz über den kurzen Werbefilm. Das HOBOS-Team wird auch künftig mit gutem Beispiel vorangehen. „Der Fast-Sieg ist eine prima Bestätigung unserer Visionen. Die neuen Ziele sind die alten: HOBOS für den globalen Einsatz an Schulen und Universitäten zu optimieren und attraktiv zu machen.“

References

  1. ^ Website (www.cleantech-award.de)
  2. ^ « zur Übersicht (www.hobos.de)

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