Charles Dadant (* 20. Mai 1817 in Vaux-sous-Aubigny im französischen Haute-Marne; † 26. Juli 1902 in Hamilton, Illinois, USA) gilt als einer der Pioniere der modernen Bienenzucht.

Lebenslauf
Dadant kam 1863 im Alter von 46 Jahren in die USA, ohne ein Wort Englisch zu sprechen, welches er mit Hilfe der New York Tribune erlernte. Zunächst wollte er Wein anbauen, wandte sich aber im Winter der Bienenzucht zu. Gegen Ende des Sezessionskrieges besaß er neun Bienenstöcke. Gemeinsam mit seinem jüngsten Sohn begann er, jenseits des Mississippis, Honig und Bienenwachs zu verkaufen.

In den folgenden Jahren veröffentlichte Dadant immer wieder Artikel in Fachzeitschriften und übersetzte Lorenzo Langstroths Werk The hive and the honey-bee ins Französische. Schließlich übernahm er das American Bee Journal und gründete mit Dadant and Sons eines der ersten Unternehmen für Bienenzucht-Werkzeuge weltweit. Die Firma befindet sich bis heute im Familienbesitz; ebenso wird die Zeitschrift bis heute von Dadants Erben herausgegeben.

Dadant-Maß
Dadant entwickelte um 1863 ein Wabenmaß (482 × 285 × 29 mm) zur Bewirtschaftung von Bienenstöcken, das Langstroths Erkenntnisse übernimmt. Das Wabenmaß von 1373 cm² ermöglicht bis heute die effizienteste Bienenhaltung in naturnaher Methode.

Bedeutung hat dieses Dadant-Maß insbesondere im Zusammenhang mit der von Bruder Adam gezüchteten brutfreudigen Buckfast-Biene erlangt. Als Nachteil dieses großen Rähmchenmaßes kann allerdings die Notwendigkeit von getrennten Rähmchenmaßen für Brut- und Honigraum gesehen werden.

 



Quelle: Wikipedia.org