Elgonbiene - in Schweden entstandene Zuchtform aus der Ostafrikanische Bergbiene (Apis mellifera monticola) und der Buckfast-Biene.

Die Elgonbiene ist eine Zuchtrasse der Westlichen Honigbiene (Apis mellifera), benannt nach dem Mount Elgon, einem erloschenen Vulkan im Grenzgebiet zwischen Kenia und Uganda.

Von dort haben Ende der 1980er Jahre einige Bienenwissenschafter und Imker Exemplare der Ostafrikanischen Bergbiene (A.m. monticola) nach Schweden exportiert. Die monticola ist eine ursprüngliche, wilde Biene, die noch eine sehr großegenetische Diversität erhalten hat. Im Gegensatz zur Ostafrikanischen Hochlandbiene (A.m. scutella), die aus den Kreuzungen in Südamerika (siehe Afrikanisierte Honigbiene) für ihre Angriffslust bekannt ist, zeichnet sich die monticola durch eine äußerste Sanftmütigkeit aus. In Schweden wurde diese Wildbiene mit der Buckfast-Biene gekreuzt. In den 1990er Jahren wurde diese Kreuzung stabilisiert und sie erhielt von den Züchtern den Namen Elgonbiene. Seit dem Jahr 2000 hat Erik Österlund, einer der schwedischen Urzüchter, die Biene zudem für die Betriebsweise mit kleinen Brutzellen weitergezüchtet.

Quelle: Wikipedia