Ermittlungen abgeschlossen

Deshalb mussten die Bienen von Zäziwil BE sterben

Mitte Mai verendeten in der Berner Gemeine Zäziwil mehrere Bienenvölker. Nun kennen die Behörden den Grund für das Massensterben der Tiere: Ein Mann (37) hatte ein Pflanzenschutzmittel nicht fachgerecht verwendet.

Nach Wochen der Ermittlungen haben die Berner Behörden den Grund für das mysteriöse Bienensterben in der Gemeinde Zäziwil Mitte Mai gefunden: Die Untersuchungen der Fachstelle Umweltkriminalität und Arbeitssicherheit der Kantonspolizei Bern ergaben, dass die nicht fachgerechte Anwendung eines Pflanzenschutzmittels zum Tod mehrerer Bienenvölker geführt hatte.
Der mutmassliche Verursacher konnte im Zuge der Abklärungen ebenfalls ermittelt werden: Dem Mann (37) konnte nachgewiesen werden, das Pflanzenschutzmittel ausgetragen zu haben. Er wird sich wegen Widerhandlungen gegen das Umweltschutzgesetz, das Landwirtschaftsgesetz und das Chemikaliengesetz vor der Justiz verantworten müssen.
Verdacht bestätigt
Nachdem Mitte Mai 2016 in Zäziwil mehrere Bienenvölker verendet waren, wurde gemäss dem kantonalen Konzept zum Vorgehen bei Bienenvergiftungen eine Taskforce einberufen. Diese bestand aus dem Bienengesundheitsdienst, der Fachstelle Pflanzenschutz, dem Veterinärdienst und der Kantonspolizei Bern,
Nach ersten Untersuchungen erhärtete sich der Verdacht, dass das Bienensterben durch eine Vergiftung verursacht worden war. Daraufhin wurde der Fall an die Kantonspolizei Bern übergeben. (gr)
Quellen/Source: Blick Online 11.08.2016