Bienenzüchter, die ihre Völker besser kennenlernen möchten, müssen die fleißigen Insekten nicht pausenlos stören. Mit einem Raspberry Pi und verschiedenen Sensoren überwachen die beiden Autoren als Hobbyimker Temperatur, Luftfeuchtigkeit und bald auch das Gewicht des Bienenstocks.

 

Die Winter im Sauerland sind lang, aber vor allem wechselhaft. Mal schneit es im Oktober, mal herrschen über Weihnachten frühlingshafte 15 Grad. Die Imker in der Gegend sind darauf eingerichtet und füttern schon im Frühherbst (also nach der letzten Honigernte) für den Winter ein: Je nach Größe des Bienenvolks wandern mehrere Liter Zuckerlösung in die Insekten-Behausungen, die so genannten Beuten. Fallen die Außentemperaturen, heißt es irgendwann: Klappe zu, Mäusegitter vors Flugloch, und im April sehen wir uns wieder.

 

Quellen: linux-magazin.de bienen-monitoring