Kalender next 42tg

Freitag Dezember 21 - All Day
Wintersonnenwende
Samstag Januar 12, 08:00 - 17:00
2019 Kader-Weiterbildung Betriebsberater
Samstag Januar 19, 08:00 - 17:00
-i- 2019 Kader-Weiterbildung Betriebsberater
Dienstag Januar 22, 18:00 - 22:00
WBZV Vorstandssitzung

Event Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Banners

Imkerausbildung

Prüfungsreglemente - Imker FA
Attachments:
FileDescriptionFile sizeDownloads
Download this file (Berufliche Handlungskompetenzen Anhang 1 WL 22217.pdf)Berufliche Handlungskompetenzen Anhang 1 WL 22217.pdfÜbersicht der beruflichen Handlungskompetenzen für den Beruf Imkerin/Imker mit eidgenössischem Fachausweis189 kB138
Download this file (Berufsbild Imkerin und Imker 22217.pdf)Berufsbild Imkerin und Imker 22217.pdfBerufsbild Imkerin/Imker297 kB139
Download this file (Imker Anforderungsprofil Anhang 2 WL 22217.pdf)Imker Anforderungsprofil Anhang 2 WL 22217.pdfImkerin / Imker Anforderungsniveau mit Leistungszielen565 kB163
Download this file (Imker_PO 22217.pdf)Imker_PO 22217.pdfPRÜFUNGSORDNUNG über die Berufsprüfung für Imkerin / Imker191 kB126
Download this file (Imker_WL 22217.pdf)Imker_WL 22217.pdfWEGLEITUNG zur Prüfungsordnung über die Berufsprüfung für Imkerin / Imker145 kB115
Download this file (Modulübersicht.pdf)Modulübersicht.pdfModulübersicht und Modulinhalte663 kB160
Download this file (Richtlinien Diplomarbeit Anhang 4 WL (mit Formularen)  22217 .pdf)Richtlinien Diplomarbeit Anhang 4 WL (mit Formularen) 22217 .pdfRichtlinien und Manual für die schriftliche Diplomarbeit | Eidgenössischer Fachausweis für Imker und Imkerinnen782 kB154

2018 Apitherapie-Tagung am Wallierhof

Prof. Prof. h.c. Matthias Kunth

„Apitherapie – Die Heilwirkung von Honig, Propolis und Co“

„Das faszinierende Zusammenspiel der Organe“

Dr. Peter Gallmann

„Blütenpollen, der Rohstoff für wichtige Funktionen bei der Biene wie beim Menschen“


Tagesthema:

„Bienenprodukte leisten wertvolle Dienste für unsere Gesundheit und Wohlbefinden»

Weiterlesen: 2018 Apitherapie-Tagung am Wallierhof

Fragen zur Ausbildung im Ausland:

_________________________________  ____________________________________ 

1) um Bienen zu halten ist eine Ausbildung Gesetzlich vorgeschrieben? Oder was sind die Gesetzlichen minimal Anforderungen um Bienen zu halten?

   

2) Wer führt Kurse durch, sind es Lokale Vereine, ein überregionaler Verband oder Hochschulen/Universitäten?

   

3) In der Imkerei gibt es einen Grundkurse, gibt es auch weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten? Wie werden diese Geregelt?

   

4) wie werden Anfänger/Grundkurse durchgeführt eher Theoretischer Art oder mit eigenen Bienenvölker, ist dies geregelt oder jedem Kursleiter freigestellt?

   

5) Gibt es Spezifische Literatur/Lernordner für die Ausbildung? Gilt diese Literatur/Lernordner im ganzen Land oder gibt es Regionale Anpassungen?

   
Grundkurs Start 2018
1901 Unteres Aaretal Grundkurs 1 Stadelmann Peter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1902 Wynental Grundkurs 1 Schoch Daniel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1903 Wiggentaler Bienenzüchter Grundkurs 1 Wittwer Beat Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1908 Laufenburg und Umgebung Grundkurs 1 Atzenweiler Max Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1910 Bremgarten Grundkurs 1 Sommer Hans Jörg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1911 Aarau und Umgebung Grundkurs 1 Pongratz Maria Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1905/06 Oberfreiamt / Muri und Umgebung Grundkurs 1 Heggli Bruno / Müller Markus Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zuchtkurs Start 2018
1901 Unteres Aaretal Zuchtkurs Mathys Tobias Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1902 Wynental Zuchtkurs Zimmermann Thomas Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1903 Wiggentaler Bienenzüchter Zuchtkurs Flückiger Bruno Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1911 Aarau und Umgebung Zuchtkurs Schmid Beat Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1905/06 Oberfreiamt / Muri und Umgebung Zuchtkurs Müller Markus Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterlesen: 2018 VDRB - Infos Kursangebote (auszug für...

Ein Flugling
am gleichen Bienenstand
Ein "Zuchtwürdiges" oder starkes Bienenvolk wird am  Bienenstand gezügelt
am Ursprünglichen Ort wird ein neues Magazin aufgestellt mit einer Wabe mit Ei, Futter, auslaufender Brut
Die Rückfliegenden Bienen werden die neue Population bilden.


Königin Flugling
wie oben, bloss am neuen Standort wird eine Königin gekäfigt hinzugefügt
alles auf Neubau
Auffüttern
kleines Flugloch
Attachments:
FileDescriptionFile sizeDownloads
Download this file (1.4.5_flugling[1].pdf)1.4.5_flugling[1].pdfMerkblatt - 1.4.5. Flugling - V1803237 kB94

Phänologie

  • - - - - Wintersonnenwende - - - -
    (In 10 Tag(en))

Wetter

who is online

Aktuell sind 150 Gäste, 158 Bots und keine Mitglieder online


158 Bots:
118 x AhrefsBot
20 x SemrushBot
8 x Googlebot
6 x bingbot
4 x Majestic Bot
2 x YandexBot