Kalender next 42tg

Donnerstag März 21 - All Day
Frühlings Tag/Nachtgleiche

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Banners

BienenSchweiz VDRB Jahresthemen seit...

BienenSchweiz Jahresthema seit 2011

2011  
2012  
2013  
2014 Zucht  
2015 schauen statt stören Storch, Heinrich (13 Aufl. 2014) [1927]: Am Flugloch  
2016 Jungvolkbildung  
2017 Von den Merkblättern zum Betriebskonzept  
2018 «Alternativen zur klassischen Sommerbehandlung mit Ameisensäure» Seit bald 30 Jahren wird Ameisensäure (AS) zur Bekämpfung der Varroamilbe im Bienenvolk eingesetzt. Trotz viel Erfahrung und ausgefeilten Bekämpfungsmethoden wird die AS vom Imker in den meisten Fällen mit wenig Begeisterung verwendet. In den letzten Jahren wurden allerlei Alternativen zur AS propagiert, keine konnte sich in der Praxis durchsetzen. Heute gibt es wirksame und erforschte Alternativen, die den Einsatz von AS einschränken, aber nicht gänzlich ersetzen können. Das Jahresthema 2018 leuchtet diese Alternativen aus, welche vom ZBF und BGD unterstützt, und von der Schweizerischen Bienen-Zeitung laufend begleitet wird.
2019 «Völker Beurteilung und Auslese»  
2020 «Betriebskonzept: Handeln in ausserordentlichen klimatischen Situationen» Das Wetter in den Bienenjahren 2018/19 stellte Imkerinnen und Imker vor neue Herausforderungen. Hitze, Spättracht, Spätfrost und Bise sind nicht alltäglich aber auch nicht ungewöhnlich. Auch in ausserordentlichen klimatischen Situationen kann uns das Betriebskonzept Lösungen aufzeigen und uns Imkerinnen und Imker bei der Arbeit unterstützen.
2021 «Organisation auf dem Bienenstand»

Welche Geräte brauche ich in meiner Imkerei wirklich und welche Utensilien erschweren mir bloss die Übersicht? Wie richte ich mich ein, damit ich jederzeit die richtigen Werkzeuge einsatzbereit zur Hand habe? Und wo lauern auf meinem Bienenstand gesundheitsgefährdende Gefahren?

Gut vorbereitete Arbeiten sind nicht nur effizienter und sicherer, sondern auch zielführender. Das Jahresthema 2021 wird aufzeigen, wie sich Imker/-innen organisieren können, um die Suche nach dem richtigen Werkzeug zu minimieren und den Kopf für Beobachtungen und Arbeiten an den Bienenvölkern frei zu haben.

Phänologie

Institut für Bienen…
Institut für Bienenkunde Celle (IB Celle)
Bienenforschung Wür…
Universität Würzburg
More Links » JoelLipman.Com

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 817 Gäste, 30 Bots und keine Mitglieder online


30 Bots:
17 x SemrushBot
7 x AhrefsBot
3 x DotBot
1 x YandexBot
1 x Googlebot
1 x bingbot