Kalender next 42tg

Montag Mai 20 - All Day
-i- UNO Weltbienentag 20.05

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Banners

Auf eine aussergewöhnlich üppige Ernte deutete zunächst nichts hin. Der Schweizer Obstverband (SOV) rechnete in seiner Ende Mai veröffentlichten Schätzung mit rund 2'500 Tonnen Tafelkirschen. Jetzt, wenige Tage vor Abschluss der Ernte, haben die Obstbauern bereits über 3'400 Tonnen gepflückt. Das sind doppelt so viele Kirschen wie im mageren Vorjahr. Ein Blick ins Geschichtsbuch zeigt zudem: Noch nie wurden so viele Tafelkirschen geerntet, seit der SOV im Jahr 1985 begann, diese statistisch zu erfassen.

"Während der Blütezeit herrschte ideales Wetter, Bienenflug und Befruchtung waren optimal”, erklärt Hansruedi Wirz, Präsident des Produktzentrums Kirschen/Zwetschgen des Schweizer Obstverbandes und Swisscofel, das ertragreiche Jahr. Die grossen Niederschlagsmengen im Juli haben das Wachstum der Kirschen gefördert.

Dadurch legten diese an Gewicht zu, was einerseits zu grossfruchtigen Kirschen führte, andererseits aber dafür sorgte, dass gegen Ende der Ernte noch immer grosse Mengen vermarktet werden mussten. Eine grosse Herausforderung: Zumal noch immer Ferienzeit war, weil das trüb-nasse Wetter im Juli den Früchtekonsum eher hemmte und weil der Appetit auf Kirschen gegen Ende Sommer eher ab- als zunimmt. Dazu kam, dass die Zwetschgenernte bereits angelaufen war und im Sommer die Palette an Früchten ohnehin gross ist. Folge: Der Absatz begann zu stocken, in den Lagern stapelten sich die Kirschen. Um nicht auf den Kirschen sitzen zu bleiben, einigten sich Obstproduzenten, Vermarkter und Grossverteiler auf breitangelegte Verkaufsaktionen. Die Migros bot Anfang August Kirschen schweizweit 40 Prozent günstiger an. Auch Coop versuchte in ihren Filialen in der West- und Ostschweiz sowie in der Region Bern und im Tessin den Kirschenkonsum mittels Sonderangeboten anzukurbeln.

Rekordmenge an Kirschen geerntet
Rekordmenge an Kirschen geerntet

Read more >>> Landwirtschaft.ch

Phänologie

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 483 Gäste, 15 Bots und keine Mitglieder online


15 Bots:
9 x SemrushBot
2 x YandexBot
2 x AhrefsBot
1 x Googlebot
1 x bingbot