Kalender next 42tg

Montag Mai 20 - All Day
-i- UNO Weltbienentag 20.05

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Banners

 

Bienenviren im Pollen

Erreger über Blüten übertragen

bef. ⋅ Es bleibt rätselhaft, warum seit einigen Jahren vor allem in den USA im Winter viele Bienenvölker von einem Tag auf den anderen für immer und unauffindbar aus ihrem Stock verschwinden. Experten gehen davon aus, dass das als «Colony Collapse Disorder» (CCD) bezeichnete Symptom mehrere Ursachen hat, als eine davon wird die Ansteckung mit viralen Krankheitserregern vermutet. Über Art und Verbreitung der Viren ist jedoch noch vieles unklar. In einer neuen Studie kommen nun amerikanische Wissenschafter zum Schluss, dass einige der im Verdacht stehenden Bienenviren über Blüten und deren Pollen übertragen werden.¹

 

 

Die Forscher haben in Pollensäcken von Honigbienen und wilden Bestäubern wie Wildbienen und Hummeln fünf verschiedene infektiöse Bienenviren gefunden. Die genetischen Fingerabdrücke der auf den verschiedenen Insekten gefundenen Viren waren identisch, woraus die Wissenschafter schliessen, die Tiere hätten virusbefallenen Pollen voneinander auf Blüten aufgelesen. Damit zeigt die Studie einen neuen Übertragungsweg von Bienenviren. Wie bereits bekannt ist, können die Viren auch von den Bienen selbst oder beispielsweise von der Varroamilbe, einem Bienenschädling, übertragen werden. Diese Milben stünden jedoch bei der Verbreitung von CCD nicht im Vordergrund, sagt Vincent Dietemann vom Zentrum für Bienenforschung am Agroscope. Nicht alle Fälle von Bienensterben zeigten Anzeichen von CCD (unauffindbares Verschwinden). Bedeutender sei der Teil der Bienen, der wegen Varroa-Befalls im Stock eingehe. In der Schweiz seien bisher nur einzelne Verdachtsfälle von CCD aufgetreten. Bestätigte Fälle gebe es hier keine.

¹ Plos One 5, e14357.

Quelle: 5. Januar 2011, Neue Zürcher Zeitung Online

 

Phänologie

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 878 Gäste, 150 Bots und keine Mitglieder online


150 Bots:
85 x Majestic Bot
35 x AhrefsBot
24 x SemrushBot
4 x bingbot
1 x Googlebot
1 x DotBot