Kalender next 42tg

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Banners

Varroatose (eine Milbenkrankheit der Bienen)

Durch die Milbe Varroa destructor verursachte Bienenkrankheit, die vor allem die Bienenbrut schädigt. Sie bewirkt eine erhöhte Disposition für andere Brutkrankheiten und Missbildungen der Jungbienen. Hochgradiger Varroa-Befall schwächt die Völker derart stark, dass sie daran eingehen können.

Betrifft Bienen
Die Krankheit betrifft Bienen und ihre Brut. Empfängliche Stadien sind die Larven von Drohnen und Arbeiterinnen (Brut) und adulte Bienen. Für den Menschen ist die Krankheit nicht gefährlich.

Krankheitsanzeichen
Bei der Bienenbrut: Bei der Kontrolle der gedeckelten Brut fallen Milben in verschiedenen Entwicklungsstadien auf. Während ihrer Entwicklung befallene Drohnen sind oft missgebildet (verkürzter Hinterleib, verstümmelte Flügel und Gliedmassen). Solche Jungbienen sterben frühzeitig.

Bei ausgewachsene Bienen: Befallene Bienen sind geschwächt, werden unruhig, pflegen ihre Brut schlecht und zeigen ein gestörtes Ausflugs- und Sammelverhalten. Auf den Bienen parasitierende Milben sind im Allgemeinen schlecht zu sehen. Bei hochgradigem Befall treten die Milben aber hinter den Rücken- und Bauchschuppen hervor.

Ein hochgradiger Varroa-Befall schwächt Bienenvölker derart stark, dass sie daran eingehen können.

Ansteckung und Verbreitung
Von Volk zu Volk kann die Krankheit durch Räuberei, Verfliegen von Drohnen und Arbeiterinnen, wilde Schwärme und den Imker übertragen werden.

Wo? Weltweit
Die Krankheit ist in der Schweiz häufig. Überblick über die Seuchenlage in der Schweiz siehe "Datenbank Tierseuchenfälle Schweiz".

Erreger: Milbe
Der Erreger ist die Milbe Varroa destructor. Die Milbe ist braungefärbt, queroval, ca. 1.3 mm lang und 1.7 mm breit.

Was tun?
Halten Sie die allgemeinen vorbeugenden Massnahmen gegen Tierseuchen ein. Es existiert kein vorbeugender Impfstoff gegen die Krankheit.

Die Varroatose ist eine zu überwachende und somit meldepflichtige Tierseuche. Wer Tiere hält oder betreut, muss Verdachtsfälle dem Bestandestierarzt / der Bestandestierärztin melden.

Phänologie

aktualisierte Beiträge