Kalender next 42tg

Montag Mai 20 - All Day
-i- UNO Weltbienentag 20.05

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Banners

Diese nachstehende Information habe ich im Internet in einem Forum gefundent.

Wenn man die fünf wichtigen Punkte, die öfters wo zitiert werden einhält, hält sich der Verlust in Grenzen. Gänzlich ausschließen kann man einen geringen Verlust (10 %) nie.

1. Einwinterungsstärke
2. Notwendige Futterversorgung
3. Gesunde Bienen (Varroabehandlung)
4. Junge Bienenkönigin
5. Junger Wabenbau


Diese Punkte hören sich logisch an, aber wenn man so herumschmökert, was man da alles zu hören und lesen bekommt, da darf es einen nicht wundern, wenn ein Teil der Völker den Winter nicht überlebt.

Einwinterungsstärke:
Je stärker desto besser! Es darf einfach nicht passieren, dass man wegen unzureichender Ablegerbildung jeden Schwächling mit in den Winter mitnehmen muss. Also Ablegerbildung im zeitigen Frühjahr, keine Kunstschwarmbildung nach der Ernte usw.


Futterversorgung:
Es ist wohl einleuchtend, dass rechtzeitig!! und ausreichend eingefüttert werden muss.
Zur Futterversorgung gehört auch noch: kein Tauhonig und der Zehrweg muss funktionieren (die Bienen müssen von einer Wabe auf die andere wechseln können - zwischen oberer Abdeckung und Waben muss ein Durchgang möglich sein - Unterbrechung, z.B. durch mod. Rähmchen (10 mm Holz Rähmchen oben, 6 -8 mm Abstand, 19 mm Rähmchenoberträger) ergibt einen Abstand von Futterzelle zu Futterzelle von bis zu 37 mm, da darf man sich nicht wundern, wenn die Bienen den Futteranschluss verlieren).

Gesunde Bienen:
Anwendung eines gängigen und erprobten Behandlungskonzeptes, alles andere ist wie wenn man bei Rotlicht über die Straße geht, es kann länger gut gehen, aber irgendwann wird es einmal schief gehen.

Junge Bienenkönigin und junger Wabenbau
Laut den Populationsschätzungen von Dr. Liebig ist der Ausfall von jungen Königinnen geringer als bei älteren, was an und für sich nicht verwunderlich ist.
Angeblich sollte die Überwinterung beim jungen Wabenbau auch besser sein, könnte tatsächlich stimmen, habe da aber keine eigenen Erkenntnisse.

 

Phänologie

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 48 Gäste, 90 Bots und keine Mitglieder online


90 Bots:
62 x Majestic Bot
14 x AhrefsBot
12 x SemrushBot
2 x bingbot