Kalender next 42tg

Keine Termine

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Banners

UNEP

Bienen-Sterben beunruhigt Vereinte Nationen

 Bienenpopulation hat in Europa um bis zu 30 Prozent abgenommen


Die Vereinten Nationen schlagen Alarm wegen des Bienen-Sterbens. In manchen Gegenden der nördlichen Erdhalbkugel seien in den vergangenen Jahren bis zu 85 Prozent der Bienenschwärme Krankheiten oder der Umweltverschmutzung zum Opfer gefallen.


(sda/afp) Die Vereinten Nationen schlagen Alarm wegen des Bienen-Sterbens. In manchen Gegenden der stark industrialisierten nördlichen Erdhalbkugel seien in den vergangenen Jahren bis zu 85 Prozent der Bienenschwärme Krankheiten oder der Umweltverschmutzung zum Opfer gefallen.

Das schreiben Experten in einem Bericht, den das UN-Umweltprogramm UNEP am Donnerstag in Genf vorstellte. Es gebe mehr als ein Dutzend Faktoren, die den nützlichen Insekten schadeten, darunter Luftverschmutzung und der Einsatz von Pestiziden.

Zudem gebe es Parasiten, die nur die Bienen der nördlichen Halbkugel befallen, heisst es in dem Bericht. Darüber hinaus wirke es sich negativ aus, dass es weniger Blumenwiesen und in Europa auch weniger Imker gebe, die sich um die Bienenvölker kümmern.

Starker Rückgang im Nahen Osten

Die Art, wie die Menschen mit den Naturressourcen umgingen, «wird zum Teil unsere gemeinsame Zukunft im 21. Jahrhundert bestimmen», erklärte UNEP-Chef Achim Steiner. Er gab zu bedenken, dass von den 100 Pflanzenarten, mit denen die Menschen zu 90 Prozent ihre Ernährung bestreiten, mehr als 70 Arten von Bienen bestäubt würden.

Die Bestäubung ermöglicht die Fortpflanzung der Pflanzen. Laut UNEP ging die Bienenpopulation in Europa in den vergangenen Jahren um zehn bis 30 Prozent zurück und in den USA um 30 Prozent.

Im Nahen Osten betrug der Rückgang sogar 85 Prozent, erklärte Peter Neumann, Mitautor der ersten UN-Studie zur Bienenpopulation. In Südamerika, Afrika und Australien wurden hingegen keine grossen Rückgänge festgestellt.

Quelle: NZZ Online 10.03.2011


Phänologie

aktualisierte Beiträge

Wetter

who is online

Aktuell sind 585 Gäste, 83 Bots und keine Mitglieder online


83 Bots:
71 x Majestic Bot
10 x AhrefsBot
1 x DotBot
1 x bingbot